Heilpraktikerin Mareike Kachel

Bachblüten - eine kurze Einführung

Bachblüten - eine kurze Einführung

Menu

Bachblüten - eine kurze Einführung

Die Bachblüten wurden von dem Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) entdeckt. Er gelangte zu der Erkenntnis, dass die wirkliche Ursache einer Krankheit nicht so sehr in den vielen physischen Symptomen gesucht werden sollte, sondern vielmehr in den negativen psychischen Verfassungen‚ unter denen ein Mensch leidet.

Dr. Bach entdeckte 38 Blüten, die er verschiedenen negativen Gemütsverfassungen und Stimmungen zuordnete.

Die heilenden Qualitäten oder Eigenschaften einer bestimmten Blüte können dabei unterstützen, die eigenen negativen Verhaltensmuster zu erkennen, zu akzeptieren und zu integrieren und durch diesen Erkenntnisprozess wird wiederum positive Energie frei, die in den seelischen und körperlichen Heilungsvorgang eingreift und ihn unterstützt.

Ziel der Bachblüten-Therapie ist folglich die seelische Reinigung, Selbsterkenntnis, harmonische Entfaltung und damit eine größere Stabilität der Persönlichkeit.